zurück
VDID Veranstaltung Fortbildung

KI – alles im rechtlichen Bereich?

Teilen
  • 15.05.2024
  • 18:00-19:30
  • Online

Unter dem Motto „Sie gestalten die Welt, wir gestalten Ihre Rechte.“ agiert die Kanzlei Lausen Rechtsanwälte. Viel passender könnte man die Aufgabenteilung zwischen Industriedesigner:innen und dem Recht nicht formulieren. Die Rechtsanwältin Kim-Laura Linnenberg wird uns in einem Fachbeitrag in die wichtigsten rechtlichen Aspekte in Bezug auf KI einführen. Anschließend steht sie uns für Diskussionen und Fragen zur Verfügung.

Die Kanzlei weiß um den hohen wirtschaftlichen Wert von Industrie-, Produkt- und Grafikdesign ebenso, wie dass dem rechtlichen Schutz des Designs oft zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet wird. In vielen Aspekten nehmen die Designleistungen im Vergleich zu anderen kreativen Leistungen eine Sonderstellung ein. Beginnt jetzt eine neue Ära in Bezug auf das Recht von KI und insbesondere KI im Industriedesign?

Die Veranstaltung ist exklusiv für VDID Mitglieder geöffnet - Anmeldung zu der kostenlosen online Veranstaltung am 15.05.2024 von 18:00-19:30 h erfolgt bitte über die VDID Regionalgruppe 01 oder die VDID Geschäftsstelle.
Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Zugang zu der VDID Zoom Plattform - und sie erklären sich mit den DSGVO Richtlinien des VDID zu Online-Veranstaltungen einverstanden.

Über Kim-Laura Linnenberg:
Die rechtlichen Schwerpunkte von Kim-Laura Linnenberg bei Lausen Rechtsanwälte sind Urheber- und Designrecht. Kim-Laura Linnenberg berät Mandant:innen aus allen Branchen zu urheber- und designrechtlichen Fragen wie Designschutz, Verwertung und Durchsetzung von Schutzrechten, sowie zu neuen Technologien wie Künstlicher Intelligenz und aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit.

Jetzt Mitglied im VDID werden!

Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.

Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!

Mitglied werden
VDID Logo rgb3x