zurück
VDID Veranstaltung Vortrag

VDID NORD - Nachlese vom 31.03.2022

Teilen
  • 31.03.2022
  • 18 -20 h
  • VDID Region Nord - via Zoom


Am 31.03.2022 trafen wir uns erneut im digitalen Raum – Hamburg setzt immer noch auf strenge Corona-Auflagen. Zuerst wurden die Informationen zu all den Aktivitäten im VDID aus dem Vorstand und den bevorstehenden analogen Treffen im Herbst der Projektgruppen „Wirtschaft & Design“ und „Ethik & Werte“ mitgeteilt. Utopien oder Designer:innen als Berater:innen birgt ein großes Potenzial an Gesprächsstoff. Ein weiteres Thema war die Neuausrichtung des Design Zentrum Hamburg (früher designXport). Link https://design-zentrum-hamburg.de/
 
Es blieb genügend Zeit, um uns über Themen, die einen von uns gerade beschäftigen, auszutauschen. Was liegt es näher, als Kolleg:innen zu fragen? Hier ergeben sich kollegiale und fast freundschaftliche Gespräche.
 
Der dritte Schwerpunkt beinhaltet die alte Frage, wie wir die passiven VDID Mitglieder aktivieren könnten? Es ist fast ein Endlosthema und betrifft sicher auch andere Regionalgruppen. Hier im Norden reicht die VDID Gruppe über Deutschlands Inseln bis in die Mitte es Landes. Nachteilig ist auch, dass die iF-Ausstellung und der dortige Raum nicht mehr in Hamburg vorzufinden ist. Einig sind wir uns, dass die analogen Treffen und spannende Firmenbesuche die Gruppe in der Vergangenheit in Bewegung setzte. Noch ist dies im Norden nicht möglich, jedoch bereiten wir uns auf die Wiederkehr der analogen Welt vor und recherchieren Interessantes.

Hier sind wir natürlich offen für Ideen! Diese bitte per Mail an:

Jetzt Mitglied im VDID werden!

Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.

Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!

Mitglied werden
VDID Logo rgb3x