zurück
Meldungen

Willkommen im VDID, Felix Schumacher!

Teilen
  • 12.06.2023
  • Quelle: Geschäftsstelle

Mein Name ist Felix Schumacher und ich bin selbständiger Produktdesigner. Nach meinem Bachelor-Studium Produktgestaltung und dem anschließenden Master-Studiengang Strategische Gestaltung in Schwäbisch Gmünd habe ich einige Jahre in verschiedenen Designagenturen gearbeitet, bevor ich mich im letzten Jahr selbständig gemacht habe. Ich arbeite momentan in einer spannenden Kombination aus Freelancing und der Betreuung eigener Kunden in einem kleinen Büro in Stuttgart.

Welche Herausforderungen/Aufgaben sehen Sie für das Industriedesign in naher und ferner Zukunft?
Eine ganz entscheidende Herausforderung für das Industriedesign ist sicherlich das beherrschende Thema KI. Als Designer können wir damit unsere Prozesse unglaublich beschleunigen. Die reine Umsetzung der Gestaltung wird in Zukunft also immer weniger Raum einnehmen, und wir sollten unseren Fokus noch stärker auf die Problemdefinition und Lösungsfindung setzen.

Wie sieht das Designstudium der Zukunft aus, um auf den Wandel des Berufsbildes Industriedesign zu reagieren?
Ich denke, in den Fähigkeiten der KI liegt auch die Chance, das Thema Nachhaltigkeit noch stärker voranzubringen. Stand bisher der Nutzer bei User Centered Design allein im Vordergrund, stellt sich nun die Nachhaltigkeit mindestens auf dieselbe Stufe. Ich denke, diese Entwicklung sollte das Studium der Zukunft aktiv vorantreiben.

Warum sind Sie Mitglied im VDID geworden?
Als neu-selbständiger Designer erhoffe ich mir einen Austausch und interessante Kontakte. Außerdem würde ich mich auch freuen, wenn ich dem Netzwerk in Zukunft auch einmal etwas zurückgeben kann.

Jetzt Mitglied im VDID werden!

Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.

Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!

Mitglied werden
VDID Logo rgb3x