zurück
Meldungen

VDID schützt seine Mitglieder

Teilen
  • 16.02.2022
  • Quelle: Redaktion

Im Leistungsspektrum des VDID für seine Mitglieder gibt es neben interdisziplinärem Austausch und professionellen Weiterbildungsprogrammen (wie C2C oder Grow ab Mai) auch Orientierung in juristischen Bereichen wie Vertrags- oder Schutzrechten.

Aufgrund der DSGVO wurden so z. B. im vergangenen Jahr von unserem Kooperationspartner und Datenschutzbeauftragten RA Leineweber die unverbindlichen, aber geprüften Vorschläge für Design-Schutzrechte, Lizenzen, Geheimhaltungs- und sonstige Verträge überarbeitet, aktualisiert und auf englisch übersetzt. Für Mitglieder kostenlos über die VDID Geschäftsstelle zu beziehen - für andere kostenpflichtig.

Wie wichtig solche schriftlichen Vereinbarungen und AGB’s sein können, zeigt die aktuelle Geschichte unseres Kollegen Prof. Herbert Lindinger, welcher am Mittwoch, dem 23.02.2022 in der VDID Reihe Design.Wissen.Diskurs. seinen Kampf für Designrechte schildern und mit uns diskutieren wird – es findet aber keine Rechtsberatung an spezifischen Fällen statt.

Außerdem bietet z.B. Manufin, ein weiterer Kooperationspartner des VDID eine Vermögenschaden-Haftpflicht-Versicherung für seine Mitglieder zu Sonderkonditionen an.

Bei juristischen Problemen vermittelt die VDID Geschäftsstelle auch ein erstes Orientierungsgespräch zur Rechtsberatung mit unserem juristischen Kooperationspartner.

Abonniere den VDID Newsletter

Trage Deine E-Mail-Adresse hier ein, um den VDID Newsletter zu abonnieren.

Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an newsletter@vdid.de oder per Link in den Newsletter widerrufen.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

VDID Logo rgb3x