zurück
VDID Veranstaltung Ausstellung

VDID Berlin zu Besuch bei der Ausstellung "New Normals"

Teilen
  • 29.04.2022
  • Haus am Waldsee, Berlin

Mit einem weiteren Ausstellungsbesuch ist die Regionalgruppe in Berlin am 29. April 2022 in den Frühsommer gestartet. Durch die Ausstellung „New Normals“ über Konstantin Grcics Arbeit im Haus am Waldsee führte uns Anna Himmelsbach, welche die Ausstellung zusammen mit Ludwig Engel und Konstantin Grcic kuratiert hat.

Die Ausstellung entstand während der Pandemie, in einer Zeit in dem vieles zur Ruhe kam. So hatte auch Grcic Zeit, sich mit seinen Produkten erneut auseinanderzusetzen und Fragen über den Entstehungsprozess – im speziellen wie im allgemeinen – aufzuwerfen.
Die durch Veränderung von Kontext und Erscheinungsbild entstandenen „New Normals“ sind ein Blick in die Zukunft und fordern Betrachtende heraus.

Während unseres Rundgangs sorgte vor allem das einzige serielle Objekt der Ausstellung für Diskussionsstoff: Die „Mayday“ hatte in der Ausstellung in jedem Raum ihren eigenen Platz, fest verortet in einem Blechgehäuse und steht damit in starkem Kontrast zu ihrem ursprünglich gestalteten Zweck: Einer mobilen und variabel einsatzbaren Leuchte. Diese Installation ist eine sehr greifbare des Gedankens hinter Ausstellung und entstandenen Objekten.
Ungeklärt bleibt indes die Frage, ob Konstantin Grcic eine Metamorphose vom Designer zum Künstler vollzogen hat und wie er sich selbst in diesem Spannungsfeld sieht.

Im Anschluss saßen die Mitglieder der Region 07 noch zum gemeinsamen Ausklang der Arbeitswoche im Wirtshaus „Heuberger“. Ein Stück Normalität inmitten der „New Normals“.


Bericht: Max Neubürger
Fotos: Max Neubürger

Impressionen zur Veranstaltung

  • Grcic 01
    © Max Neubürger
  • Grcic 04
    © Max Neubürger
  • Grcic 06
    © Max Neubürger
  • Grcic 07
    © Max Neubürger
  • Grcic 09
    © Max Neubürger
  • Grcic 11
    © Max Neubürger

Jetzt Mitglied im VDID werden!

Unabhängig vom breiten Leistungsspektrum für seine Mitglieder, bietet der VDID eine Plattform für den berufsspezifischen Austausch mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Die Kontakte und die Zusammenarbeit mit Ministerien der Wirtschaft und der Kultur sowie Design-Kooperationen auf regionaler und überregionaler Ebene sind wichtige Stützen des Verbandes.

Nahezu 400 IndustriedesignerInnen haben sich für eine Mitgliedschaft im VDID entschlossen. Und das hat gute Gründe. Werde auch Du Teil unseres Netzwerks!

Mitglied werden
VDID Logo rgb3x