VDID Newsletter Ausgabe 03|22 vom 17.03.2022

Für Vorschläge und Feedback sind wir immer dankbar. Nimm gerne sofort Kontakt mit uns auf!

Editorial des Monats

nr mn se editorial 3 22

Neues Jahr. Neue Website. Neue Herausforderungen.

Liebe VDID Mitglieder, liebe Designinteressierte,
 
seit Anfang des Monats zeigt sich die Website des VDID in neuem Gewand. In diesen schweren Zeiten ist es umso wichtiger sich der Verantwortung unseres Berufsstandes bewusst zu werden und sich den komplexen Herausforderungen unserer Zeit zu stellen. Eine neue Website für einen Verband zu entwickeln bedeutet demokratische Prozesse zuzulassen. Somit kommen viele gute Ideen zusammen. Die neue Website stellt die Professionalität unseres Berufsstandes und gleichzeitig aber auch die vielen Facetten dieser Profession heraus. Klare Gestaltung und inspirierende Inhalte laden den Besucher durch die flüssige User Experience dazu ein, Verbandsarbeit neu zu entdecken, Mitglieder kennenzulernen, neue Formate mitzugestalten und neue Gedanken für unsere Zukunft zu formulieren. Wichtig war uns dabei ein modernes, professionelles und klares Erscheinungsbild, das erfahrene und junge Industriedesigner:innen anspricht und den Berufsstand in besonderer Weise stärkt. Somit entsteht eine klare Positionierung als selbstbewusster Verband, der die Zukunft des Industriedesigns und unserer Welt gestaltet.
 
Nina Ruthe, Stefan Eckstein und Max Neubürger


Inhaltsverzeichnis

 News

News

600x600

Neue Website: Dem Industriedesign einen professionellen Auftritt geben!

Ein Meilenstein ist sie – unsere neue Website, die seit Anfang des Monats nun endlich online ist.

Ziel war ein professioneller und zeitgemäßer digitaler Auftritt. Vorausgegangen war ein langer Prozess, begonnen mit der Erfassung der Bedürfnisse von...
Anzeige danke ad
Der VDID bedankt sich herzlich bei den Helden der Website für die tatkräftige Unterstützung.
grow logo800x800s

Herzlich Willkommen! Grow Europe ist neues VDID Fördermitglied.

Grow Europe ist ein Unternehmen, das Weiterbildung in Design Management und Leadership anbietet, unterstützt durch englische und deutsche Experten der verschiedensten Bereiche. Grow Europe bildet die Design Leader von morgen aus.

Die Grow...
NEB logo600x600square

Open Network: VDID@New European Bauhaus Event

Unterstützer für europaweit vernetzte Veranstaltung gesucht!

Der VDID als Partner des New European Bauhaus wird Teil des europaweiten Events, das im Juni stattfinden wird: lokal. digital. vernetzt.

Am Samstag, 11. Juni 2022 von 14.00h bis...
horst scherer rip20040725vdid presi1ffm2sw

R.I.P. Horst B. Scherer

Der VDID trauert um Horst B. Scherer, der am 11.02.2022 im Alter von 77 Jahren verstorben ist. Nach dem Studium der Innenarchitektur an der Stuttgarter Kunstakademie ABK betreute er ab 1972 mehr als 35 Jahre die Messeabteilung der IBM in Böblingen...
gerda ffm800x800

Klug, kritisch und herzlich - GMK verstorben

Der VDID trauert um Gerda Müller-Krauspe, die am 2. März 2022 im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Sie war viele Jahre engagiertes Mitglied im VDID Präsidium (1969-1980). Die Bedeutung institutioneller Arbeit für das Design und die...

Veranstaltungen

materials.cologne 2022 VDID

materials.cologne 2022 – Die Konferenz für Design und Innovation

Workshop & Talk in der Design Post Köln und online auf Zoom
„Materials and Future Technologies“
24. und 25. März 2022, von 15.00 bis 18.00 Uhr
„Future Materials Talk“ - 24. März 2022, 18 bis 21 Uhr

Die fünfte Auflage der materials.cologne, der...
MAISONOBJET2022visual1920x800

Messe Maison&Objet: „New Luxury“

Die Messe Maison&Objet Paris, internationale Fachmesse für Innenarchitektur und Design findet dieses Jahr im März auf dem Messegelände Nord Villepinte statt und hält wieder viel Interior-Inspiration und neue Trends bereit!  

Die Messe zeigt mit...
vdid praesis2022logo1000x000

4. SchmidtEinander - Meet & Talk

Nunmehr eine feste Größe: Wir treffen uns an jedem letzten Freitag eines Monats um 16:30 h – digital und überregional.

Zum Wochenausklang lassen wir Erlebtes, Geplantes, Utopisches und Verworfenes Revue passieren
– von Mitglied für Mitglied...
220314 DWD 800x800 02 Zeichenflache 1 Kopie 2

Geschlechtergerechtigkeit in der Designbranche - Let's talk

Design.Wissen.Diskurs.
Designpreisjurys ausgezählt - Wie gerecht werden Preise vergeben?

Preise zählen in der Designbranche eine Menge. Sie sind eine wichtige Form der Bestätigung der Arbeit, gerade weil der Beruf Designer:in nicht einer...
grow logo800x800s

Grow Management Fortbildung

Am 17. Mai 2022 startet die 7. Grow Ausbildung zum Lead Designmanagement, virtuell und in Präsenz.

Mit der berufsbegleitenden Weiterbildung des VDID Partners Grow haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kompetenzen in Design Management & Leadership...

Berichte

MasterMatch 600x600 gruen

Master Match – Eine Veranstaltung des VDIDlab

Mit der Veranstaltung „Master Match“ am 15. März wurde Studierenden und Interessierten die Möglichkeit geboten, sich direkt bei Masterstudierenden über verschiedene Master im Designbereich zu informieren. In zwei Runden und drei parallelen digitalen...
vdid20220309tour geschmackssache 17800x800

VDID Treffen und Führung - 'GeschmacksSache' im Landesmuseum Stuttgart

Die VDID Region Baden-Württemberg lud am 10.3.2022 um 18:30 h zu einer kompetenten Führung durch die Ausstellung 'GeschmacksSache' im Alten Schloss, Stuttgart.

In der Zeit der beginnenden Industrialisierung und der Weltausstellungen hat das...
20220223dwd screenshots05lindigner800x800

Informativer Design.Wissen.Diskurs. zu Designschutzrechten

Designschutz - eigentlich kein urban jungle - man sollte sich nur schützen...!

Die VDID Reihe Design.Wissen.Diskurs. zeigte am Mittwoch, 23. Februar 2022 von 18 bis nach 20 Uhr, wie wichtig die Eigeninitiative aller Designschaffenden ist, sich und...